Jeder Diamant hat seine eigene Geschichte und jede Frau hat ihren ganz eigenen Stil.
Die Tropfenform ist eine einzigartige Kombination aus der Brillanz und dem klassischen Stil des runden Brillant-Schliffs und des Marquise-Schliffs, wodurch der Diamant ein spitzes und ein rundes Ende erhält.
Typischerweise liegen die Proportionen zwischen 1,50 und 1,70. Der Stein besteht normalerweise aus 58 Facetten, obwohl die Anzahl der Hauptfacetten zwischen 4 und 8 variieren kann. Außerdem werden Tropfenformen manchmal mit «French Tips» geschliffen, um die große Bezelfacette an der Spitze durch Stern- und obere Rundistenfacetten zu ersetzen. French Tips werden auch beim Marquise- und Herzschliff verwendet. Tropfenförmige Diamanten können in ihrem Erscheinungsbild voneinander abweichen, da einige Steine die sogenannten «hohen Schultern» haben, mit denen die Steinform eckiger wirkt.
Der Tropfen-Schliff ist anfällig für den «Bow-Tie»-Effekt, bei dem bei Lichteinfall ein Schatten auf die zentralen Facetten geworfen wird. Diesen Schatten kann man reduzieren, indem man die Tiefe des Unterteils ändert und die Winkel der Tafel und der Facetten anpasst, damit das Licht im Zentrum besser gestreut wird. Dieser Effekt kommt auch beim Marquise-Schliff sowie beim Oval- und Herz-Schliff vor.